SMS Innenausbau

Über uns The next Generation.

Zwischen Tradition und Innovation. Auch mit mehr als 60 Mitarbeitern sehen wir uns tatsächlich noch als Familienbetrieb. Oder vielleicht auch gerade deshalb. Wissen wird weitergegeben. Innovation und neue Ideen werden gefordert und gefördert. Technische Entwicklungen werden getestet, verbessert, ausgebaut. Hier geht es um Präzision und Verlässlichkeit. Um Partnerschaft und Dienstleistung. Um Handwerk und verlässliche Leistung.

Pfeil nach unten
Schreiner
Schreiner
Schreiner
Schreiner
Schreiner
70 Jahre Innovation
60 Mitarbeiter
4.000 qm Produktionsfläche

Auch wenn wir eigentlich gerne mehr über SIE erfahren würden, hat unsere Historie doch einiges zu bieten. Immerhin beginnt unsere Geschichte 1936. Und seitdem ist viel passiert. Bereits die dritte Generation wirkt hier im Unternehmen und mit einer kleinen lokalen Schreinerei hat das nun wirklich nicht mehr viel gemeinsam. Wir produzieren auf über 4.000 m2 Schränke, Vitrinen, Displays, Theken, ganze Ladeneinrichtungen, Büros, Praxen, Werbeanlagen, bedrucken Glas, Lasern Holz, Kunststoff und Metall, beleuchten, veredeln, designen, verpacken, konstruieren… Wir arbeiten interdisziplinär in verschiedenen Gewerken und auf 5 Kontinenten. Kurz und knapp: Wir sind ziemlich gut. B2B wie B2C.

Rund um die Welt zuhause

Von der Meisterprüfung in die ganze Welt. SMS arbeitet heute aus dem Herzen Europas (Dem Saarland. Das war Ihnen natürlich schon klar. Aber es liest sich so gut, dass wir das nochmal gesondert erwähnen wollten.) rund um den Globus. Unsere Monteure sind von Australien über Skandinavien bis nach Russland für unsere Kunden unterwegs und liefern erstklassige Arbeit.

40 Jahre Holz.
Und noch viel mehr.

FRÜHER

hat man mit einem Hobel 4 Tage dran gearbeitet. Heute macht die CNC-Fräse das Ganze in zwei Stunden.

Sms Scheinerei Innenausbau History 02
Sms Scheinerei Innenausbau History 07
1957

Otto Müller, der Frimengründer, macht die Meisterprüfung und übernimmt die gut gehende Schreinerei von seinem Lehrmeister Wilhelm Victor.

Sms Scheinerei Innenausbau History 01
1979 - 1986

Gründung der SMS Innenausbau von 3 Kompagnons Otto Müller, Jürgen Schulz und Angelo Scigliano.

1986 Detlef Müller macht, wie auch sein Bruder Ralf, die Meisterprüfung.

Sms Scheinerei Innenausbau History 03
Sms Scheinerei Innenausbau History 12
1993

Detlef Müller, heutiger Firmenchef, übernimmt die Geschäftsanteile von seinem Vater Otto Müller, der 1/3 der SMS-Anteile sein Eigen nennt. Hiermit wird auch bei SMS das digitale Zeitalter eingeläutet. 1994 wird die erste CNC-Maschine angeschafft und in Betrieb genommen, sowie die Betriebsflächen erweitert.

Sms Scheinerei Innenausbau History 11
Sms Scheinerei Innenausbau History 04
2000 - 2011

2000 wird bei einem Umzug die Betriebsfläche verdreifacht und die Mitarbeiterzahl steigt auf 25.

2002 wird die Betriebsfläche nochmal um 50% erweitert und eine liegende Plattensäge, sowie eine Breitbandmaschine angeschafft.

2005 wird die Betriebsfläche um ein vollautomatisches Hochregallager erweitert sowie die Bürofläche vergrößert.

2006 wird eine Laser-Bearbeitungsmaschine und ein Flachbrett-Digitaldrucker angeschafft.

2008 wird ein Hochleistungs Kantenanleimautomat angeschafft und eine Branchensoftware Cad+T in Betrieb genommen.

Sms Scheinerei Innenausbau History 05
Sms Scheinerei Innenausbau History 10
2012 - 2013

SMS gliedert die Firma Grieser in das Unternehmen ein und wird selbst Werbeanlagenhersteller und Folienbeschrifter. SMS wird Mitglied im DLV. Erneutes Erweitern der Betriebsflächen für die Werbeabteilung um 400m².

Sms Scheinerei Innenausbau History 09
2015 - 2017

Marion Müller legt als Innenarchitektin ihr Diplom ab und steigt in die Firma ein. Mitglied im A1-Netzwerk.

HEUTE

2017 SMS investiert in die CNC-Technik mit einem 5-Achs-Fräser inkl. Positionierung über Laser.

2022 SMS hat jetzt ca. 60 Mitarbeiter.